Wie alles begann
Erfahre hier, wie das Projekt und das Spiel entstanden sind
Angefangen hat alles…
… als uns im August 2021 ein Uni-Kurs zum Thema Medienkompetenz begeistert hat. Dieser war die Grundlage dafür, dass Cäcilia, Deborah und Sophie am UNESCO-Hackathon 2021 mit der Idee eines hybriden Spiels gegen Cybermobbing teilgenommen haben – mit vollem Erfolg.
So ging’s weiter
Durch die finanzielle Unterstützung von Ideen für die Jugend wird das Projekt seit Januar 2022 in die Tat umgesetzt. Zu diesem Zeitpunkt sind auch Linda, Melanie und Johanna zum Team dazugestoßen, um die Idee zu verwirklichen.
Da sind wir jetzt
Mittlerweile steht das Konzept hinter dem Spiel und dank unserer Kooperationspartner:innen ist das spielbare Abenteuer mit SAM fertiggestellt worden. Gleichzeitig arbeiten wir daran, unser Spiel bekannter zu machen, sodass es mehr Interessierte erreichen kann.
Da wollen wir hin
Unser Ziel ist es, das hybride Spiel Abenteuer mit SAM bis Mitte des Jahres 2023 allen interessierten Schulklassen zur Verfügung zu stellen. Langfristig wollen wir so möglichst viele Schüler:innen für das Thema Cybermobbing sensibilisieren – um Hass und negativen Erfahrungen im Netz vorzubeugen.
Das Team SAM
Wir, das Team hinter SAM, sind eine sechsköpfige Gruppe aus Regensburg, die neben ihrem Studium das SAM-Spiel ins Leben gerufen hat.