Spielerische
Cybermobbing-Prävention
für die ganze Klasse

Das hybride Spiel Abenteuer mit SAM ist ein Lernspiel für die ganze Klasse, egal welcher Schulform. Am besten zugeschnitten ist es für Schüler:innen zwischen 8 und 12 Jahren. 

Wie funktioniert’s?
Um eine Unterrichtseinheit mit Abenteuer mit SAM zu gestalten, erfolgt eine kurze thematische Einführung durch die Lehrkraft. Anschließend tauchen die Schüler:innen in 3er-Gruppen in SAMs Welt ein und lernen am Beispiel von SAM den richtigen Umgang mit Cybermobbing. 

Hierfür steht ihnen sowohl das virtuelle Spiel als auch die mitgelieferte Materialbox zur Verfügung. Für die Durchführung des Spiels ist ein Zeitraum von etwa anderthalb Stunden angedacht.

Das Spiel eignet sich gut als Basis, um das Thema Cybermobbing auf interaktive und hybride Art und Weise mit den Schüler:innen zu erarbeiten.